Navigation Menu+

Montessori-Material

„Nichts ist im Verstand, was nicht zuvor in unseren Sinnen war.“ (John Locke)

  • Im Kinderhaus stehen die Sinnesmaterialien, auch Entwicklungsmaterialien genannt, im Vordergrund. Das Montessori-Material wird auch als »Schlüssel zur Welt« bezeichnet.
  • Der Umgang mit dem Material regt das Kind an, durch Selbstständigkeit seine Persönlichkeit zu entfalten.
  • Es entspricht in seiner Klarheit, Strukturiertheit und Sachlogik den sensitiven Entwicklungsphasen des Kindes und unterstützt somit die Entwicklung des Kindes vom unbewussten Tun zur bewussten Tätigkeit, also vom Greifen zum Begreifen.
  • Mit dem Material lernt das Kind all seine ungeordneten und unverarbeiteten Eindrücke zu ordnen, zu strukturieren und zu verstehen.

Unsere Materialien bilden im engeren Sinne den didaktischen Teil der vorbereiteten Umgebung. Er gliedert sich in 6 Hauptbereiche:

  • Materialien für die Übungen des praktischen Lebens (Einrichtungen für die Übungen der Bewegung und der Stille)
  • Materialien zum Experimentieren (Materialien für kulturelle Aktivitäten: malen, zeichnen, formen, bauen, schneiden, musikalische und rhythmische Übungen)
  • »Sinnesmaterialien«, die die Gesetzmäßigkeiten der realen Welt reflektieren
  • Kosmische Materialien (Erleben von Erfahrungen und Zusammenhänge unserer Umwelt und Gesellschaft und das Hineinwachsen, Dieses mit zu gestalten)
  • Materialien für die Anfänge der Mathematik
  • Materialien für die Anfänge des Schreibens und Lesens

paedagogische-inhalte_bearb